10.09.2006

§ 22 Memo Project


Heute im Angebot: Frustabbau... Vor einigen Semestern, als ich noch brav (fast) jeden Tag in die Uni fuhr um mir Vorlesungen anzuhören, statt mich im Rep wie eine französiche Mastgans mit Kraftfutter mit juristischem Fachwissen vollstopfen zu lassen (siehe Bild), quälte ich mich auch noch durch die "FFA", die fachspezifische Fremsprachenausbildung Englisch. Und in einem der letzten (um genau zu sein im vorletzen) Semester dieser FFA (die von allen, mich eingseschlossen, obwohl es sich um eine deutsche Abkürzung handelt ganz wichtig als "Äff-äff-äi" ausgesprochen wurde) hatte sich unser Dozent etwas gaaanz lustiges ausgedacht: Ein Memo-Project.

Im Klartekt heißt das: wir bekamen einen genau geschilderten Fall und mussten diesen in ein sog. Memorandum packen. Ein Memorandum, so wurde uns erklärt, sei DIE Form der internen Kommunikation in englischsprachigen Kanzleien. Und so ließen wir uns erklären, wie ein solches Memo auszusehen hat, welcher Teil wo hin kommt, und wie man Memos am besten verfasst. Nach einer bearbeitungszeit von (absolut unrealistischen) drei Wochen, gaben wir unsere Memos fein säuberlich auf blütenweißem Papier gedruckt ab und erwarteten, in absehbarer Zeit (evtl. auch drei Wochen?) dieses, unser Meisterwerk fair und eindeutig benotet zu bekommen.

Doch die Zeit verging, und eine Benotung, bzw. ein Schein für das Memo-Project blieb aus. Das ist inzwischen dreieinhalb Semester her. Die Hoffung, dieses Projekt, in das viele ihr Herzblut einfließen ließen, noch irgendwann bewertet zu bekommen ist inziwschen dahin. Doch ein kleiner Silberstreif am Horizont tut sich auf... Ich werde dem netten amerikanischen Dozenten noch eine kurze Mail zukommen lassen, ob er denn gedenkt, irgendwann einmal diesen Schein noch auszugeben. Und ich werde diese Mail über meine Arbeits-Adresse versenden, um so ganz nebenbei zu zeigen, was ich dort so den lieben langen Tag mache: Memos verfassen! (Und bei den Associates und Partnern kommen meine Memos wirklich gut an... Und das Feedback dauert oft nicht einmal ein paar Stunden. So kanns auch gehen!)

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Autsch, die II.

23:35  
Anonymous Anonymous said...

Ich hab meinen Memoschein, geschrieben WS 2005/2006

10:02  
Blogger Juri§tenpack said...

@ Klaus: What the *++sdf§$$"§ ?!! Noch mehr Grund für die Mail...

10:38  

Post a Comment

<< Home