9.01.2008

§ 254 Hyggelig* Norge

So, wieder zurück in einem Land, in dem ich die meisten Leute verstehen kann. Norwegen war klasse und jeden der gefahrenen 2.700 km (einfach!) wert. Was wir gemacht haben (ohne den Posts der nächsten Wochen vorzugreifen):

Zelten in der rauen Wildnis Norwegens (echt, mitten im Wald, kein Scherz!)

Den wilden Tieren des Landes mitten auf der Straße begegnet. Mehrmals.


Fjorde bewundert...

... und Straßen gesehen. Ganz viele Straßen. Und da Norwegen ein Tempolimit von ganzen 70 km/h außerorts hat, hatten wir auch ganz viel Zeit, die Straßen zu bewundern. Hochebenen können übrigens nach zwei Stunden unglaublich laaaaangweilig werden.

____________________________
* auch wenn hügeliges Norwegen ebenfalls treffend wäre, hyggelig bedeutet auf Norwegisch angenehm, nett, gemütlich (und kann daher auch auf Frauen angewandt werden ohne eine gewischt zu bekommen).

4 Comments:

Blogger JNK-myhotlife said...

Also das Zelt mitten im Wald wäre nicht so mein Fall, aber der Rest sieht toll aus :-)

11:35  
Blogger Juri§tenpack said...

Danke, und bei den Hotel-Preisen in und um Oslo hat sich das "nicht-so-mein-Fall"-Argument bei Birgit ganz schnell erledigt ;-) War zwar etwas kalt, aber ansonsten für zwei Tage auszuhalten...

16:30  
Blogger Mr. Bing said...

Ich kenne mindestens zwei Horrorfilme, die mit Zelten im Wald beginnen...aber die Fjorde, die Fjoooordeeee, wie Helge Schneider sagen würde (allerdings über Schweden, höhö) sehen schon toll aus.

22:15  
Blogger Juri§tenpack said...

Ach bitte, der nächste Nachbar war doch nur ca. 5 km weg, da kommt schon keiner auf dumme Ideen. Und wilde Tiere gibt es in Norwegen auch nicht...


Oh, Wikipedia sagt da was anderes:
"Im borealen Nadelwald leben mehr als 300 Vogelarten. Außerdem ist dies der Lebensraum von vielen Säugetieren wie Elch, Wolf, Vielfraß, Bison, Rentier und Karibu, Bären, Hirsch, Luchs, Fuchs, Hase, Marder, Otter, Biber, Stinktier, Flughörnchen, Streifenhörnchen, Eichhörnchen, Lemming und Kojote."

Erstaunlich, dass viele Städte um unseren Zeltplatz einen Bären im Wappen hatten...

09:32  

Post a Comment

<< Home