7.29.2010

§ 387 Otternasen!

Frische Otternasen! Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne! Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenchips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind!
Doch, ich glaube, das gibt meinen momentanen Zustand ziemlich gut wider...

7.11.2010

§ 386 Diktatfehler

Aus dem Schreiben eines Gegners: "Ihr letztes Schreiben hat uns sehr verwundet."

Das wollte ich natürlich nicht. Ich hoffe der Kollege war nachdem er sich an meinem Brief geschnitten hatte nicht allzu lang arbeitsunfähig. Oder hat er sich mit der Ecke des Kuverts ins Auge gestochen?

§ 385 Hat die Bahn Voruteile gegen Engländer?


Wenn man sich die Aufforderung "Bitte verlassen Sie diesen Raum so wie Sie ihn vorzufinden wünschen." auf den ICE-Toiletten mal genauer ansieht, finden sich einige Ungereimtheiten:

  • Im Gegensatz zu 99% des Zugpersonals ist das Schild in den Toiletten mehrsprachig. Es ist nicht nur auch in perfektem Englisch geschrieben, sondern daneben auch noch auf Französisch und Italienisch. Witzig wäre es, wenn Franzosen oder Italiener jetzt auf die Idee kämen, dass das Zugpersonal diese Sprachen ebenfalls spricht.
  • Die Französische und Italienische Version der Aufforderung ist (soweit mein Französisch und Italienisch diesen Rückschluss zulassen) eine exakte Übersetzung des deutschen Textes "Bitte verlassen Sie diesen Raum so wie Sie ihn vorzufinden wünschen".
  • Der Englische Text hat damit nichts mehr zu tun. Dort heißt es "As a courtesy to your fellow passengers please keep this room clear and tidy." Welche Überlegung steckt wohl dahinter? Würden englischsprachige Fahrgäste die Toiletten gerne völlig verdreckt vorfinden und sie deshalb auch so verlassen?
Die schönste Reaktion auf dieses Schild (allerdings nur auf Deutsch) habe ich vor einiger Zeit auf einer IC-Toilette gesehen, die noch herrlich im Stile der 80er Jahre gehalten war: rosafarbene Wände, türkise Toilette und Waschbecken. Als Antwort auf "Bitte verlassen Sie diesen Raum so wie Sie ihn vorzufinden wünschen" stand lapidar an der Wand daneben "Ich kann doch jetzt nicht alles renovieren".

7.01.2010

§ 384 Geburtstag

Geburtstag! Oder so was ähnliches. Heute vor einem Jahr hatte ich meinen Einstand in der Kanzlei. Kinder wie die Zeit vergeht...